Auch die Fritz!Box kann die VOIP Telefonie von Placetel direkt nutzen. Der volle Funktionsumfang mit den über 150 Funktionen von Placetel steht bei dieser Nutzung dann aber nicht mehr zur Verfügung da, das ist schlicht dem Anschluss geschuldet. Für die reine Telefonie von A nach B ist es aber völlig in Ordnung.
Zunächst brauchen Sie einen aktiven Placetel Account mit mindestens einer aktiven Rufnummer. Die Anlage innerhalb von Placetel sollte auch bereits konfiguriert sein und Sie haben einen neuen Nutzer angelegt. Dieser Nutzer hat SIP-Zugangsdaten die wir dann unbedingt benötigen. Um das ganze dann auf der Fritz!Box betreiben zu können halten Sie Ihre Logindaten bereit der Fritz!Box bereit.
Wenn Sie sich bei Ihrer Fritz!Box angemeldet haben wechseln Sie auf den Menüpunkt „Eigene Rufnummer“ danach auf den Button „Neue Rufnummer“. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem Sie einige Eingaben vornehmen müssen. Zunächst wählen Sie den Anbieter „Anderer Anbieter“, das ist wichtig, damit Sie freie Eingaben tätigen können. Jetzt geben Sie in die darunter liegenden Felder „Rufnummer Anmeldung und Rufnummer Intern ihren „Sip-Benutzer“ von Placetel ein, nicht Ihre Rufnummer.
Lautet Ihre Rufnummer z.B. 058122698998 geben Sie trotzdem Ihren Sip-Benutzer ein das ist ganz wichtig! Weiter unten finden Sie die Eingabefelder der Zugangsdaten. Auch beim „Benutzernamen“ und „Authentifizierungsname“ tragen Sie ihren Sip-Benutzer ein. In das Feld „Kennwort“ kommt Ihr Sip-Passwort z.B. „654sFf654aft6s“ und in das Feld „Registra“ der Server also z.B. fpbx.de oder blf.finotel.com, letzteres ist immer dann die richtige Wahl, wenn Sie bei dem Nutzer, den Sie einrichten wollen, ein BLF-Feld mit gebucht haben.